Dribbeln und passen in Essen. Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, von einer richtigen Weltmeisterin trainiert zu werden?

Maren Meinert

Mädchen aus dem Ruhrgebiet können sich diesen Traum jetzt erfüllen. Seit Oktober arbeitet Maren Meinert als Sportlehrerin beim Stadtsportbund in Essen und gibt in Kursen und Lehrgängen Tipps und Tricks an den Nachwuchs weiter. Die Mädchen aus ihrer Mittwochsgruppe sind begeistert. „Man merkt, dass sie Weltmeisterin ist“, schwärmt die 13-jährige Judith, „auch wenn ich jetzt gar nicht sagen kann, woran...“

Judith ist eins von acht Mädchen, die zehn Wochen lang jeden Mittwoch mit Maren auf dem Kunstrasenplatz der SG Essen-Schönebeck kicken. Passen, schießen, dribbeln, Ball annehmen – und das alles in Übungen, die man auch zu Hause nachmachen kann. Die Teilnehmerzahl wird absichtlich klein gehalten, damit sich die Weltmeisterin um jede Spielerin persönlich kümmern kann. Natürlich bekommt auch jede im Training einen eigenen Ball. 39 Euro bezahlen die Mädchen für einen Kursus. Mitmachen dürfen Anfängerinnen genauso wie Vereinsspielerinnen, die sich mit zusätzlichem Training noch weiter verbessern wollen. Das Konzept kommt an.

„Alle meine Mädchen haben sich schon wieder für den nächsten Kursus angemeldet“, freut sich Maren Meinert, die ihre Karriere als Spielerin direkt nach der WM beendet hat. Ohne es zu bereuen: „Es macht mir einfach riesigen Spaß, mit den Kindern zu trainieren und sie spielen zu sehen.“
(Autor: Heiko Jaeckel)

Bei Anruf Fussballspaß: 0201-675959. Mehr Infos zur Fußball-Schule von Maren Meinert gibt es im Internet unter www.sg-schoenebeck.de