Birgit Prinz am Wok

>> Birgit, was ist das Geheimnis deiner Fitness?

Ein Geheimnis gibt es nicht. Ich trainiere täglich und versuche Beruf, Sport und die wenige Freizeit in ein gutes Verhältnis zu bringen. Doch Trainieren alleine reicht nicht. Nur mit der Kombination aus Training und einer ausgewogenen Ernährung ist meine Leistung perfekt.

>> Ernährung hat ja bekanntlich großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Hast du spezielle Ernährungspläne für Trainings- und Turnierzeiten?
Ernährungsvorschriften gibt es weder im Verein noch beim DFB. Aber sicher bin ich mit meiner gesunden Mischkost auf der richtigen Seite.

>> Welches Produkt darf im täglichen Speiseplan nicht fehlen?
Ich liebe Joghurt mit Früchten und naturbelassen.

>> Ernährungswissenschaftler bestätigen, dass eine ausgewogene Mischkost aus Getreideprodukten, Obst und Gemüse, Milchprodukten und Fleisch optimal ist. Gibt es etwas, worauf du besonders achtest?
Ich esse gerne frisch gekochte Gerichte, die möglichst schnell zubereitet sind. Denn die Zeit zum ausgiebigen Kochen habe ich selten. Da sind natürlich Gerichte aus dem Wok ideal.

>> Wie sieht ein typischer Trainingstag bei dir aus?
Ich habe keinen speziellen eigenen Trainingsplan. 15 Stunden in der Woche gehe ich meinem Beruf als Physiotherapeutin nach. Dreimal in der Woche trainiere ich gemeinsam mit den Amateuren von Eintracht Frankfurt. Und viermal nachmittags mit dem 1. FFC Frankfurt. Typisch ist: Aufstehen und Frühstücken, zum Training oder zu Arbeit, Mittagessen und am Nachmittag wieder Training. Hinzu kommen viele Termine, die ich wahrnehmen muss und nicht zu vergessen die häufigen Reisen mit der Nationalmannschaft.

Probiert mein Schweinefiletgeschnetzeltes aus dem Wok und votet für mich!

Weitere Tipps und Tricks sowie Informationen zu ihren Plänen für die kommende Saison verrät Birgit Prinz im FF>> MAGAZIN, Ausgabe 1/05 – jetzt abonnieren!