SportlerInnen schauen schon immer über den Tellerrand hinaus. Auf internationalen Turnieren lernen sie andere Kulturen kennen und schätzen. So wurde etwa die deutsche Frauenfußball-U19-Nationalmannschaft wenige Wochen vor der Flutkatastrophe in Südasien Weltmeister im später von der Flut betroffenen Thailand.

Nicht zuletzt deswegen, aber auch aus ganz alltäglicher Solidarität haben sich SportlerInnen aus Deutschland quer durch alle Sportdisziplinen entschlossen, mit Spenden aus ihrem eigenen (und teilweise „heiligen“) Fundus zu helfen.

Hochkarätige Gegenstände, die für jeden Fan ein „Muss“ sind, wurden bereits für die Versteigerung (über Ebay - Erweiterte Suche und bei Verkäufer sportler-helfen-flutopfern eingeben) zur Verfügung gestellt:
Darunter so genannte „Gameworn-Trikots“, also im Wettkampf getragene Trikots, Schuhe und Fußbälle, ein original Speer oder auch Wettkampf-Tops, die bei Olympia in Athen getragen wurden...

Im Frauenfußballbereich sind fast alle Bundesligisten beteiligt sowie u. a. die Weltmeisterinnen Steffi Jones, Nia Künzer, Renate Lingor, Viola Odebrecht und U19-Weltmeisterin Lena Gößling.
Aus der Leichtathletikszene sind u. a. die Olympiateilnehmer/Deutsche Meister Sonja Kesselschläger, Claudia Tonn, Lilli Schwarzkopf, Lars Albert und Christopher Hallmann dabei. Im Radsportbereich ist die Weltranglistenvierte des Jahres 2004 Trixi Worrack sowie die Neunte Angelika Brodtka vertreten. Und der Hockeybereich ist mit Olympiasiegerin Franzi Gude vertreten.

Der Erlös geht an das Projekt „Habitat for Humanity“.
Diese anerkannte und vom Auswärtigen Amt zugelassene Hilfsorganisation hat sich zur Aufgabe gemacht, für Arme weltweit menschenwürdige Behausungen zu bauen.

Neben der Versteigerung über Ebay gibt es zusätzlich die Möglichkeit bei der Verlosung unter allen Spendern auf einem zusätzlichen Spendenkonto, Sachen von SportlerInnen/Vereinen zu bekommen.

Informationen gibt es unter: www.sportler-helfen-flutopfern.de